Gärtnerrei Fellner – dietrich + lang

Projektdaten:

Auftraggeber:

Gärtnerei Fellner

Leistung:

Planung und Bauaufsicht

Leistungszeitraum:

2018 – 2019

Die Gärtnerei Fellner ist ein Familienbetrieb mit eigener Produktion im Marchfeld, der fünf Blumengeschäfte betreibt. Der Standort Groß-Enzersdorf ist ein altes, zweigeschossiges Stadthaus gegenüber der Kirche, das in den 60erjahren umgebaut und durch eine Werkstatt ergänzt wurde. Der Laden nimmt das gesamte Erdgeschoss ein, darüber liegen zwei Wohnungen.

Unsere Aufgabe war, in dem lang gestreckten Gebäude ein zeitgemäßes Logistikkonzept umzusetzen, die gesamte Geschossfläche optimal zu nutzen und das Geschäft um eine Verkaufsfläche im Außenbereich zu ergänzen.

Die stark heruntergekommene Bausubstanz wurde generalsaniert. Der neu errichtete Terrassenzubau im Hof bildet eine Überdachung der Außenverkaufsfläche und verbindet die Wohnung mit dem Privatgarten dahinter. Die Bauarbeiten erfolgten bei durchgehend aufrechtem Betrieb in zwei Phasen.